Relegation: Uerdingen siegt in Duisburg 1:0 gegen Mannheim: KFC vor dem großen Sprung

Relegation: Uerdingen siegt in Duisburg 1:0 gegen Mannheim : KFC vor dem großen Sprung

Der KFC Uerdingen hat das erste von zwei Relegationsspielen im Duell der Traditionsclubs gegen Waldhof Mannheim mit 1:0 gewonnen. In der für dieses Spiel mit 18.162 Zuschauern ausverkauften Duisburger schauinsland-reisen-arena besorgte Maximilian Beister den Treffer des Tages.

Am Sonntag fällt in Mannheim die Entscheidung, wer rauf in Liga drei darf.

Dank eines gut aufgelegten KFC-Schlussmanns René Vollath, einer bärenstarken Einzelaktion des kurz zuvor eingewechselten Johannes Dörfler und der Abgeklärtheit von Maximilian Beister hat sich der KFC Uerdingen vor dem heutigen Auswärtsspiel in Mannheim eine gute Ausgangslage für die Rückkehr in den Profi-Fußball erarbeitet. Aber, keine Frage, auf die Uerdinger wartet heute noch ein gehöriges Stückchen Arbeit. Denn eines ist auch klar: Wenn Waldhof Duisburg als 2:0-Sieger verlassen hätte, hätte sich auch keiner beschweren dürfen. Denn die Gäste waren, gerade in Durchgang eins, die präsentere und druckvollere Mannschaft in einem Spiel, das ganz im Zeichen der Zweikämpfe und der Fehlervermeidung stand.In der 69. Minute rettete Vollath gegen Nicolas Debisch, der komplett blank vor dem KFC-Keeper auftauchte. Und in Minute 81. hatte René Vollath Glück, dass der Schlenzer von Jannik Sommer knapp das Uerdinger Gehäuse verfehlte. Besser machten es da die Gastgeber: In der 75. Minute nahm sich der kurz zuvor eingewechselte Johannes Dörfler ein Herz und umkurvte aus dem Mittelfeld startend über Rechts sämtliche Mannheimer, ehe er überlegt auf Beister in der Strafraum-Mitte ablegte, der souverän zur umjubelten Führung einschob.
Für Sonntag kündigte Waldhof-Trainer Bernhard Trares, der "hoch zufrieden" mit der Leistung seines Teams war, "ein knackiges Rückspiel" an: "Es ist noch gar nichts vorbei, wir werden alles probieren, das Ergebnis noch zu drehen." Und auch KFC-Trainer Stefan Krämer, der sein Team weit von der Bestform entfernt sah, ist klar, "dass wir uns enorm steigern müssen, wenn wir aufsteigen wollen."

Mehr von Stadt-Panorama