1. Niederrhein

Bilderstrecke: So stürmisch sind die Möhnen

Bilderstrecke : So stürmisch sind die Möhnen

Die große Machtübernahme durch die Möhnen ist im vollen Gange. Die meisten Rathäuser wurden schon gestürmt. Wir haben bereits Bilder aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn sowie von der großen Altweiberparty in der Glückaufhalle in Homberg.

Moers. Bereits am Vormittag musste der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer seinen Schlips den Rathaus-Möhnen opfern. Gemäß der Tradition erkämpften sich die „alten Weiber“ des Kulturausschusses Grafschafter Karneval dann auch noch die Macht über den Rathausschlüssel. Danach entführten sie das Stadtoberhaupt und zogen durch die Moerser City.

Kamp-Lintfort. Obermöhne Elli Schröder und ihre Möhnen stürmten das Kamp-Lintforter Rathaus und nahmen dem Bürgermeister den Rathausschlüssel ab. Die Möhnen führten ihre "Gefangenen" Landscheidt, Müllmann und Notthoff ins Festzelt auf dem Parkplatz der Stadtwerke ab. Von Altweiber-Donnerstag bis Aschermittwoch regieren nun die Närrinnen und Narren die Stadt. Auch in diesem Jahr überraschte die Verwaltungsspitze wieder mit ihren kreativen Kostümen - in jedem Jahr das bestgehütetste Geheimnis im Rathaus. Landscheidt, Müllmann und Notthoff hatten sich thematisch zum neuen Tierpark Kalisto auf dem Landesgartenschaugelände verkleidet. Landscheidt ritt als Tierparkdirektor auf einem Schaf, Christoph Müllmann meckerte als Ziegenbock und Martin Notthoff verkleidete sich als Esel „Kalito“.

Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn präsentierte man sich "Natürlich - Vielfältig und Bunt". So versperrten einige tapfere Buntstifte den jecken Weibern den Weg in Rathaus, denn Bürgermeister Harald Lenßen hatte ihnen Hausverbot erteilt. Im letzten Jahr wäre ihm an Altweiber nämlich eine Luftschlange geklaut worden! Wir wissen alle, dass kein Buntstift dieser Welt, sei er auch noch so stark, eine Möhne aufhalten kann. Das Ende vom Lied: Obermöhne Elsa Bertz hat den Stadtschlüssel, alle feiern gemeinsam.

In Rheinberg geht’s erst um 18 Uhr los. Bilder reichen wir selbstverständlich nach!

Fotos aus Moers: S. Reffgen

Fotos Kamp-Lintfort und Homberg: K. Thiele

Fotos Neukirchen-Vluyn: C. Basener

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Möhnen sind los