Sheryna van der Koelen über das Finale der Miss Universe Germany und ihre Heimatstadt: "Neukirchen-Vluyn bleibt immer mein Zuhause!"

Sheryna van der Koelen über das Finale der Miss Universe Germany und ihre Heimatstadt : "Neukirchen-Vluyn bleibt immer mein Zuhause!"

Sie wuchs in Neukirchen-Vluyn auf, lebte in der Karibik, hat schon an neun Miss-Wahlen teilgenommen und trat kürzlich für ihre Heimatstadt bei der Miss Universe Germany an: Sheryna van der Koelen hat diese Woche ihre Familie in Vluyn besucht - und sich mit uns zum Interview getroffen.

Wie kam es, dass du für Neukirchen-Vluyn bei der Miss Universe Germany angetreten bist?
Sheryna van der Koelen: Ich stamme ja aus Vluyn und besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Für die Miss Universe Germany konnte man sich auf Facebook bewerben und bekam dann einen Skype-Termin. Nach diesem Interview wurde ich von einer Jury unter die Top 15 gewählt.

Im Social-Media-Voting hast du es dann von den Top 15 in die Top 10 geschafft und durftest am Finale teilnehmen. Wie war es dort? Was musstet ihr machen?
Wir mussten im Bikini und im Abendkleid auf einem Catwalk laufen, eine kleine Choreo nachtanzen und uns wurden Fragen gestellt.

Was wollte die Jury wissen?
Z.B. "Warum möchtest du Miss Universe Germany werden?"

Und was hast du geantwortet?
Ich will der Welt zeigen, dass deutsche Frauen nicht nur Blondinen mit blauen Augen sind. Man hat auch als 'Mischling' seinen Platz in Deutschland.

Jetzt hat es leider nicht mit dem Titel und einer Platzierung in den Top 3 geklappt, aber du scheinst nicht traurig zu sein.
Ich hätte nie gedacht, dass ich es überhaupt unter die Top 10 schaffe. Klar, wollte ich das Finale wirklich gewinnen, aber ich bin auch wahnsinnig stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin.

Nach deinen Teilnahmen bei Miss Earth, Miss World, Miss Millenium und dem Titel Miss Guadeloupe 2013 - wird es weitere Miss-Wahlen geben?
Eine internationale Wahl würde ich vielleicht noch mal machen, sonst möchte ich eher die Mädels, die gerne bei so einer Wahl mitmachen möchten, unterstützen. Alle, die ich bisher gecoacht habe, haben ihre Wahlen gewonnen oder waren wenigstens in den Top 3. Schreibt mich einfach auf Facebook an.

Warum sollte man bei einer Miss-Wahl teilzunehmen?
Es hilft seine Ängste zu überwinden, selbstbewusster zu werden. Ich wollte das schon seit ich klein war und musste mir oft anhören, dass ich es nicht schaffe.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um bei einer Miss-Wahl mitzumachen?
Man muss 168 cm groß sein und es wirklich wollen. Schönsein alleine reicht nicht, man muss auch etwas im Kopf haben.

Was kommt nach so einer Wahl?
Fotoshootings, Interviews, man muss sein Land oder seine Stadt repräsentieren und seinen Namen für die gute Sache einsetzen. Ich habe z.B. ein Projekt auf Guadeloupe, mit dem ich Kinder aus sozial schwachen Familien unterstütze.

Wie geht's mit dir weiter?
Ich gehe zurück nach Frankreich, wo ich als Fitnesstrainerin arbeite. Außerdem drehe ich Fitnessvideos und betreibe einen Youtube-Channel. Ich könnte mir aber auch vorstellen, im Hintergrund von Miss-Wahlen mitzuwirken.

Warum bist du vor zwei Jahren von Guadeloupe nach Frankreich gezogen?
Meine Ausbildung als Trainerin im Bereich Fitness und Tanz konnte ich nur dort machen. Nach meinem Studium der Sportwissenschaft wollte ich mich unbedingt in diese Richtung spezialisieren.

Möchtest du irgendwann mal nach Neukirchen-Vluyn zurückziehen?
Wenn ich hier eine Arbeit finden würde, könnte ich mir das vorstellen. Bisher bin ich immer drei bis vier Mal im Jahr hier.

Was stand bei diesem Besuch an?
Ich war am Freitag auf dem Markt, das mache ich schon seit ich klein bin. Sonst habe ich einfach die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden genossen.

Was macht Neukirchen-Vluyn für dich aus?
Ich hab hier 9 1/2 Jahre gelebt, mein Vater und meine Großeltern sind hier geboren, meine Familie lebt hier. Immer wenn ich das Ortsschild 'Neukirchen-Vluyn' sehe, weiß ich, dass ich daheim bin. Dieses Gefühl kann man mir niemals nehmen, auch wenn ich woanders wohne: Neukirchen-Vluyn bleibt mein Zuhause!

Danke, dass du dir die Zeit für uns genommen hast!

Wer mit Sheryna Kontakt aufnehmen möchte, kann dies gerne über ihre Facebookseiten: www.facebook.com/sheryna.vanderkoelen oder www.facebook.com/Sheryna-van-der-Koelen- 322426857886262/

Mehr von Stadt-Panorama