Sheryna van der Koelen tritt für ihre Heimatstadt an: Aus Neukirchen-Vluyn zur Miss Universe Germany

Sheryna van der Koelen tritt für ihre Heimatstadt an : Aus Neukirchen-Vluyn zur Miss Universe Germany

Eine Miss Universe Germany 2016 aus Neukirchen-Vluyn? Sheryna van der Koelen will den Titel holen - für sich und die Stadt, in der sie aufgewachsen ist.

Die 23-Jährige hat bis 2002 in Neukirchen-Vluyn gelebt. Ihr Vater Berthold hatte dort, wo jetzt Lidl steht, ein Modegeschäft, sie und ihr Zwillingsbruder gingen auf die Pestalozzischule: "Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit zurück - wie wir immer mit unseren Großeltern freitags auf dem Markt am Vluyner Platz gegangen sind, wie mein Vater mit mir und meinem Bruder auf den Spielplatz getollt hat und dass man im Vluyner Busch prima reiten konnte."

Mit neun Jahren zieht Sheryna jedoch in die karibische Heimat ihrer Mutter: dem französischen Guadeloupe. Dort besucht sie die Gissac-Highschool und wird 2009 zur Miss Gissac gewählt. Der Beginn einer Karriere. Es folgen weitere Titel und Miss-Wahlen wie: Miss World Guadeloupe 2012 und 2013 oder die Teilnahme an der Miss World 2013 in Bali. "Ich kenne nicht viele Leute, die bei acht Miss-Wahlen dabei waren", erzählt uns Sheryna stolz, die ihre Erfahrung gerne an andere weitergibt: "Viele junge Frauen kommen zu mir, die auch an Miss-Wahlen teilnehmen möchten. Ich helfe gerne." Das tut sie auch mit ihrem Beruf. Nach dem Studium der Sportwissenschaft hat sie eine Ausbildung als Fitnesstrainerin gemacht. "Ich würde gerne ein eigenes Fitnessstudio und eine eigene Sportsendung haben, um noch mehr Menschen bei ihren sportlichen Zielen zu unterstützen", verrät sie uns.

Die Verbindung nach Neukirchen-Vluyn reißt trotz der Entfernung nie ab, hier hat sie Familie und Freunde, die sie immer auf dem Laufenden halten, was in NV gerade los ist.

2014 zieht Sheryna nach Frankreich und ist seitdem auch wieder regelmäßig in Deutschland, denn ihre Heimat ist ihr wichtig: "Neukirchen-Vluyn ist mein Zuhause, hier fühle ich mich wohl." Daher startet Sheryna, die sowohl die französische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, bei der Miss Universe Germany für Neukirchen-Vluyn und baut auf die Unterstützung aus der Heimat. "Ich möchte Miss Universe Germany werden - dazu brauche ich die Hilfe meiner Stadt!" Sie können noch bis zum 15. Juli auf Facebook www.facebook.com/MissUniverseDE/ und / oder Instagram www.instagram.com/MissUniverseGermany für Sheryna voten. Die Top 3 des Votings sind automatisch für das Finale qualifiziert.

Mehr von Stadt-Panorama