Ein Kraftakt in fünf Teilen

Ein Kraftakt in fünf Teilen

Harry Schneider liebt seinen Job. Der Teamleiter für die Baumkontrolle und -pflege der ENNI Stadt & Service (ENNI) kennt jeden Baum, der in Moers auf öffentlichem Boden steht und zeichnet für ihre Verkehrssicherheit verantwortlich.

Dazu gehört auch, kranke Bäume zu fällen. "Leicht fällt mir das nie. Aber das tat es mir in der Seele weh. Vor allem, weil dieser Baum all die Jahre nie auffällig war", sagt Schneider.

Etwa 200 Jahre war die Rotbuche vor dem Haus Schwarzer Weg 4 in Schwafheim gewachsen, die die ENNI nun in Abstimmung mit der Stadt Moers fällen musste. Ursache hierfür war ein Pilzbefall, der die Wurzeln zerstört hatte. "Der Baum war dadurch stark umsturzgefährdet", bedauert Schneider.

Die Fällung der imposanten Rotbuche war ein echter Kraftakt. Anders als in solchen Fällen üblich, hatte sich Schneider dafür entschieden, den 22 Meter hohen Baum mit einem Autokran in fünf großen Teilen abzutragen. "Wenn wir ihn an Ort und Stelle runtergeschnitten hätten, hätten wir um den Baum herum viel Schaden angerichtet", erklärt der Fachmann. So aber nahm der Kran die dicken Arme des Baumes nacheinander an seine Ketten und hob sie direkt in einen im Wendehammer bereitgestellten Container, wo ENNI-Mitarbeiter sie fachmännisch zerlegten. Als das größte Teil am Haken hing, zeigte die Waage des Krans satte drei Tonnen an.

Während die Krone der Buche also nach und nach verschwand, war an ihrem Stumpf der Pilzbefall deutlich sichtbar. "Mitten im Sommer hatte sie scheinbar grundlos ihre Blätter abgeworfen und nur zögerlich mit einem Neuaustrieb begonnen", berichtet Schneider. In der zweiten Septemberwoche waren dann im Wurzelbereich und direkt am Wurzelhals große Pilzfruchtkörper des Riesenporlings erschienen. "Dieser Pilz frisst die Wurzeln von unten auf, sodass er nicht mehr mit Wasser versorgt wird und seine Standfestigkeit verliert", weiß Schneider, der aus gleichem Grund vor acht Jahren eine Blutbuche im Schlosspark fällen musste.

(Niederrhein Verlag GmbH)
Mehr von Stadt-Panorama