3. Laga-Countdown - Mal-Aktion: Ein großer Kalli für den Marktplatz

3. Laga-Countdown - Mal-Aktion : Ein großer Kalli für den Marktplatz

Am 17. April 2020 wird die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort eröffnet. Monatliche Countdown-Aktionen sollen die Vorfreude hoch halten. Am vergangenen Montag wurden nun gemeinsam das Maskottchen Kalli und das Laga-Logo auf den Marktplatz der Altsiedlung gemalt.

Die Landesgartenschau bringt Menschen zusammen. So auch wieder beim 3. Laga-Countdown, einer Mal-Aktion, zu der die Landesgartenschau GmbH eingeladen hatte. Maren Otto, Fotografin und Studierende an der Hochschule Rhein-Waal, brachte anhand der Vorlage auf ihrem Smartphone die Umrisse für den 12 x 8 Meter großen Kalli auf den Boden, die kleinen und großen Helfer machten sich mit Straßenkreide ans Ausmalen.

Jona und Maja sind gemeinsam mit ihrer Großmutter vorbeigekommen und kümmern sich um den Kopf: „Die Vorfreude auf die Landesgartenschau ist in der ganzen Familie spürbar. Die Dauerkarte ist schon gesichert“, erzählt die Oma während ihre Enkel mit Bürgermeister Christoph Landscheidt das Gesicht ausmalen.

Kaum zu stoppen sind Ilenia (8) und Liam (6). Überall, wo noch Farbe hin muss, sind die Geschwister zur Stelle, tatkräftig unterstützt von ihrem Papa.

Auch Finn hilft begeistert mit; der Dreijährige ist ein großer Fan des Maskottchen und geht ohne seinen Plüsch-Kalli nicht mehr ins Bett. Gemeinsam mit seiner großen Schwester Lia (5) hilft er nicht nur beim blauen Pulli mit, sondern malt gemeinsam mit Maren Otto auch die Blumen am Helm aus. Ein bisschen traurig ist er allerdings, dass der echte Kalli nicht dabei sein kann. „Kalli ist gerade in Kur“, berichtet Imma Schmidt, Pressesprecherin der Landesgartenschau GmbH, und meint damit: Das Maskottchenkostüm bekommt eine neue Lüftung.

Neben den jüngeren Kids sind auch einige Jugendliche vom Jugendtreff des Jugendamtes Kamp-Lintfort und vom Zuff 07 aus Rheinberg am Start, so dass letztendlich alle Altersklassen zum Kunstwerk beigetragen haben. Als Dankeschön gibt’s für die fleißigen Maler schließlich ein Eis vom Eiswagen.

Der 4. Laga-Countdown findet am 17. Juli statt. Geplant ist, dass sich das GreenFab der Hochschule vorstellt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: 3. Laga-Countdown

Mehr von Stadt-Panorama