: Raub der Flammen: Therme hat wieder auf!!!!

: Raub der Flammen: Therme hat wieder auf!!!!

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einem Brand in der Niederrheintherme des Revierparks Mattlerbusch.

Gut 45 Minuten nach Betriebsschluss gegen 23 Uhr wurden erste Flammen gesichtet, so dass die Einsatzkräfte bereits aus weiter Entfernung große Flammen erkennen konnten. Im Außenbereich Therme brannte die so genannte Kelo-Sauna, eine Blocksauna, in voller Ausdehnung. Das angrenzende Gradierwerk brannte bereits ebenfalls auf einer Länge von rund 15 Metern. Das Feuer war so heftig, dass die Gefahr bestand, auch auf das Hauptgebäude über zu greifen. Da die Saunaanlage bereits geschlossen war, befanden sich keine Personen mehr auf dem Gelände des Gesundheitsbades. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten sofort Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Somit konnte auch eine Brandausbreitung auf das nahestehende Hauptgebäude erfolgreich verhindert werden. Die öffentliche Gasversorgungsleitung wurde während des Einsatzes zu den Gebäuden der Therme aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Auswirkungen auf die unmittelbare Nachbarschaft hat es durch den Brand nicht gegeben. Vor Ort waren insgesamt 45 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Erkenntnisse zur Brandursache liegen der Feuerwehr und bislang auch der Polizei nicht vor.

Die Untersuchungen laufen derzeit noch und werden wahrscheinlich auch heute noch andauern. Derzeit sei alles noch unklar, so dass keinerlei Aussagen zur Entstehung des Brandes gemacht werden können, hieß es von Seiten der Niederrhein-Therme.

Alle Bereiche der Niederrheintherme mit Ausnahme des abgebrannten Teils haben seit Dienstagmorgen wieder geöffnet.

Mehr von Stadt-Panorama