Nächster Duispunkt mit Bastian Korn

Nächster Duispunkt mit Bastian Korn

Am Montag, 29. Februar, findet um 18.30 Uhr auf der Bahnhofsplatte der dritte Duispunkt für eine tolerante, vielfältige und solidarische Stadt statt.

Zum Auftakt wird wieder John Lennons "Imagine" gesungen, diesmal interpretiert von Cathi Rausch. Die 19-Jährige wird dieses Jahr ihr Abitur an der Waldorfschule Dinslaken machen und will dann für ein freiwilliges soziales Jahr nach Südafrika gehen. Vier Jahre lang hat sie in der Jazz-Connection ihrer Schule gesungen.

Eine Stunde lang geht der Duispunkt; den weiteren Teil des Programms gestaltet Bastian Korn. Er ist Sänger und Pianist der Essener Rockband "78Twins". Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Benny am Schlagzeug steht er seit über 20 Jahren auf der Bühne. Mit über 1.000 Auftritten im In- und Ausland ist er zu einem gereiften Entertainer geworden

Im Mittelpunkt seiner Musik steht sein einzigartiges Klavierspiel, das mit der sanften, souligen Stimme zu einer perfekten Symbiose verschmilzt. Gefühlvolle Balladen, rockige Pop- und soulige Rocksongs, inspiriert durch Künstler wie Billy Joel oder Elton John, bekommen durch die interessanten deutschen Texte einen ganz eigenen Sound. Als Sänger und Komponist konnte er vor allem in den letzten Jahren einige Erfolge feiern. 2004 gewannen die "78Twins" mit einer Komposition von Bastian den "Grand Prix der Komponisten" in Aachen. 2006 wurden er und die "78Twins" beim "Deutschen Rock und Pop Preis" in Duisburg gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet (u.a. Publikumspreis und Gesang). 2008 erhielt er den "Deutschen Rock und Pop Preis" für die "Beste Popstimme des Jahres".

Der Duispunkt, mit dem den Pegida-Aufmärschen ein positives Zeichen für eine bunte, tolerante Stadt entgegengesetzt werden soll, findet immer mehr Unterstützer. So hat die Bürgerstiftung Duisburg die Aktion unter ihre Fittiche genommen und für den Duispunkt ein Spendenkonto eingerichtet:

Bürgerstiftung Duisburg IBAN: DE08 3505 0000 0203 0405 06; Stichwort DUISPUNKT

(Niederrhein Verlag GmbH)