: Mehr als nur eine Kirche

: Mehr als nur eine Kirche

In der katholischen Gemeinde „Christus – Unser Friede“ war eine Feier angesagt. Zur offiziellen Eröffnung und Einweihung des Gemeindezentrums hatten die aktiven Mitarbeiter vergangene Woche zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Dabei vereinigt das moderne Gebäude vom Beginn der 70er Jahre gleich zwei Funktionen: Es ist einerseits Kirche und andererseits auch Gemeindehaus.

Und letzteres ist in den vergangenen Monaten groß renoviert worden. Das Ganze ist ein sozialer Treffpunkt mit einem großen, multifunktional eingerichteten Veranstaltungsraum – liebevoll „grüner Saal“ genannt -, an den eine moderne Küche anschließt. Für kleinere Gesprächskreise und als Spielzimmer für Kinder gibt es zudem die so genannte „Café Lounge“.

Hinzu kommen ein von der katholischen Familienbildungsstätte ausgestattetes Nähzimmer, wo schon heute zahlreiche Nähkurse stattfinden, sowie ein komplett eingerichteter Werkraum.

All dies war zur Eröffnung zu besichtigen, wobei der Andrang groß war, denn bei Kaffee und Kuchen sowie heißen Waffeln gab es jede Menge Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mehr von Stadt-Panorama