| 10.37 Uhr

Großes Glück für alle Pendler
A42-Sperrung aufgehoben!

Großes Glück für alle Pendler: A42-Sperrung aufgehoben!
Der Schaden an der „Swiss Crystal“ war heute Morgen von Tüchern verhängt. Das Schiff liegt derzeit an der Mühlenweide in Ruhrort. FOTO: Steffen Penzel
Baerl. Straßen NRW hat die A 42 gerade wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Autobahn ist damit vollwertig befahrbar. In der Nacht und den frühen Morgenstunden hatten Mitarbeiter der Straßenverwaltung den Schaden begutachtet. Ergebnis: Es ist kein statischer Schaden entstanden, so dass die Autobahn weiter befahren werden kann.

Am Abend des gestrigen zweiten Weihnachtstages, gegen 20.50 Uhr, befuhr das Hotelschiff "Swiss Crystal" den Rhein Ri8chtung Holland. Im Bereich der Brücke berührte der Bug den Grund und wurde wohl von der Strömung gegen den Brückenpfeiler der A42 gedrückt und kollidierte letztendlich mit der Brücke. Den 129 Menschen, darunter 103 Passagiere und 26 Besatzungsmitglieder passierte zum Glück ebenfalls nicht schlimmeres, obwohl einige leicht verletzt wurden.

Der Aufprallschaden soll jetzt weiter begutachtet werden und anschließend repariert werden. Wann das geschehen wird, konnte man bei Straßen NRW derzeit noch nicht sagen.