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A 40
Rheinbrücke Neuenkamp wird wieder gesperrt

A 40: Rheinbrücke Neuenkamp wird wieder gesperrt
FOTO: Straßen.NRW/Archiv
Neuenkamp/Rheinhausen. In zwei Wochen sperren die Brückenbauer die A40-Rheinbrücke, um deren Fahrbahnübergänge zu sanieren. Erst in Richtung Venlo, dann in Richtung Essen.

Wie der Landesbetrieb Straßenbau "Straßen.NRW" mitteilt, ist von Mittwoch, 18. Juli, ab 10 Uhr bis Montag, 23. Juli, um 5 Uhr die A 40 in Fahrtrichtung Venlo zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Häfen und Duisburg-Homberg voll gesperrt. Die Anschlussstelle Duisburg-Häfen bleibt erreichbar. Die Umleitungen für den Autofahrer sind vom Autobahnkreuz Duisburg über die A 59 bzw. vom Autobahnkreuz Kaiserberg über die A 3 auf die A 42 in Richtung Kamp-Lintfort und weiter auf die A 57 in Richtung Köln bis zum Kreuz Moers ausgeschildert. Autofahrer, die diesen Streckenbereich nicht vermeiden können, müssen mehr Fahrzeit einplanen. Eine großräumige Umleitung ist südlich von Duisburg, von der A 3 im Kreuz Ratingen-Ost über die A 44 bis Kreuz Meerbusch und weiter über die A57 in Richtung Nimwegen empfohlen.

Die Sperrung der Fahrtrichtung Essen ist von Mittwoch, 25. Juli, ab 10 Uhr bis Montag, 30.  Juli, um 5 Uhr geplant. Die Sperrung liegt zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen und der Anschlussstelle Duisburg-Häfen. Die Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen bleibt hierbei erreichbar. Die Umleitung ist vom Autobahnkreuz Moers über die A 57 in Richtung Nimwegen auf die A 42 in Richtung Dortmund und weiter auf die A 59 bzw. A 3 ausgewiesen. Auch in dieser Zeit empfiehlt es sich, den Bereich großräumig über die A 57, A 44 bis zur A 3 zu umfahren.

Hintergrund

Die Strtaßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld saniert die Fahrbahnübergänge der A-40-Rheinbrücke Neuenkamp. Bisher konnten die Arbeiten nachts ohne Sperrung einer Richtungsfahrbahn durchgeführt werden. Jetzt müssen Bereiche bearbeitet werden, die keinen Autoverkehr mehr während der Arbeiten zulassen.

Fahrbahnübergänge sind die hochbelasteten Konstruktionsteile, die einen sicheren Übergang zwischen der Fahrbahn auf der Brücke und der angrenzenden Fahrbahn gewährleisten. Diese Fahrbahnübergänge gleichen die Längenänderungen aus, denen insbesondere eine Stahlbrücke wie die Rheinbrücke bei warmen und kalten Temperaturen ausgesetzt ist.